Erfolgreicher werden im Projektmanagement
Wir arbeiten Firmenseminare nach Ihren Anforderungen aus, beispielsweise zu folgenden Themen:
Projektmanagement für GeschäftsverantwortlicheProjekt- und Vertragsmanagement für Projektteams
Montagemanagement für Supervisoren und Richtmeister
Für unsere Firmenseminare legen wir Wert auf
- die maßgeschneiderte Vorbereitung durch Absprache mit unseren Kunden
- einen hohen Anteil von Transfer-Übungen im Plenum und in interdisziplinären Kleingruppen
- das Training von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
Projektmanagement für Geschäftsverantwortliche
Als Projektsponsor oder Mitglied des Lenkungsausschusses verantworten Sie wesentliche Projekte Ihres Unternehmens. Dabei müssen Sie Projektziele und Projektorganisationen beurteilen, Krisensituationen erkennen und die richtigen Entscheidungen treffen. Sie wissen, dass die Startphase von Projekten besonders wichtig ist, aber fragen sich:- Worauf muss man bei Projektbeginn gezielt achten?
- Was sind die entscheidenden Risiko- und Erfolgsfaktoren von Projekten?
- Wo gibt es für schwierige Projekt-Situationen Rat und Sachverstand ?
Lernen Sie mit Ihren Kollegen in einem 1-Tages-Seminar die relevanten Risiko- und Erfolgsfaktoren von Projekten, die kritischen Phasen der Projektabwicklung und die Fallen der Zusammenarbeit zwischen Projekt und Linienabteilungen kennen. Sie erhalten entscheidende Hinweise zur strategischen Steuerung und operativen Beurteilung von Projekten. Zur Lösung von Sonderproblemen knüpfen Sie Ihren Kontakt zu einem Experten-Netzwerk.
Projekt- und Vertragsmanagement für Projektteams
Sie haben bereits eine Projektmanagement-Organisation installiert und möchten sich und Ihre Mitarbeiter gern weiterentwickeln?Modul 1: Grundlagen Projekt- und Vertragsmanagement
auf Wunsch: mit Potential-Analyse
Ziele des Seminars:
- Schaffung eines bereichsübergreifenden Projektverständnisses, z.B. für die Bereiche Vertrieb, Auf- tragsabwicklung, Technik, Steuerung, Einkauf, Baustellenmanagement
- Vermittlung einer gemeinsamen Sprache im Projektmanagement: Begriffe, Prozesse, Werkzeuge
- Schaffung eines erweiterten Projektbewusstseins bzgl. Zeit, Kosten, Risiken und Anspruchsgruppen (Stakeholder)
- Vermittlung von Methoden und Werkzeugen des Projekt-, Vertrags- und Nachforderungsmanage- ments
- Motivation für die Anwendung von Projekt-, Vertrags- und Nachforderungsmanagement in der Auf- tragsabwicklung
- Feststellung des Standes von Projekt-, Vertrags- und Nachforderungsmanagement in Ihrem Unternehmen, Identifizierung von Verbesserungspotential und Handlungsbedarf.
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine Seminar Auswertung mit Stärken und Verbesserungspotentialen Ihrer Projektmanagement-Crew.
Modul 2: Vertiefung einzelner Themenfelder
z.B.:
- Projektstart: Projektauftrag, Projektorganisation, Ziele, Teambildung
- Projektdurchführung: Risikomanagement, Controlling, Kosten- und Terminplanung
- Beschaffung und Vertragsmanagement: Beschaffungs- und Vertragsstrategien, Änderungs- und Nachforderungsmanagement
- Baustellen-, Montage- und Inbetriebnahmemanagement
- Projektabschluss und Wissensmanagement: aus Projekten lernen
Dauer: Nach Vereinbarung
Montagemanagement für Supervisoren und Richtmeister
Viele Maschinen- und Anlagenbauunternehmen müssen die Montage ihrer Lieferungen und Leistungen auf der Baustelle ihrer Kunden überwachen, bisweilen sogar verantwortlich leiten. Dafür setzen die Firmen eigene oder auch fremde Richtmeister, Montageleiter und Supervisoren ein. Diese Fachleute stehen zwar technisch „ihren Mann“, sind jedoch hinsichtlich der vertraglichen Grundlagen ihres Handelns oftmals nicht sensibilisiert:- was tun, wenn die Baustellenzufahrt nicht vorbereitet ist?
- wie reagieren, wenn der Kunde den Montageablauf ändert?
- muß ein Brief geschrieben werden, wenn die Montagefirma des Kunden in Terminverzug gerät?
- was sollte im Baustellentagebuch vermerkt werden?
- wie verfahren, wenn der Kunde Strom, Dampf, Druckluft nicht wie vereinbart bereit stellt?
Durch unprofessionelles Baustellen- und Montagemanagement gehen viel Geld und Zeit verloren: eigene Ansprüche können nicht geltend gemacht werden, unberechtigte fremde Forderungen können nicht abgewehrt werden, wertvolle Ressourcen sind länger gebunden als geplant - und das Schlimmste: der Kunde ist nicht zufrieden.
Mitwirkungspflichten des Kunden, Liefer- und Leistungsgrenzen, vertragliche Verhältnisse der an der Montage und Inbetriebnahme Beteiligten, richtiges Reagieren auf der Baustelle sind die Themen des Intensiv-Seminars.
Interessieren Sie auch Offene Seminare und Termine?